Laut Bundesnetzagentur ist die Gasversorgung im Winter sicher, ………

Die akuelle Lage

Wenn wir in Deutschland unser Sparziel von mindestens 20 % weiterhin einhalten, drei LNG-Terminals spätestens zum Jahresbeginn einspeisen und der erwartete, winterbedingte Rückgang der Importe sowie der Anstieg der aktuell besonders niedrig ausfallenden Exporte eher moderat ausfällt, dann kommen wir ohne eine nationale Gasmangellage durch den Winter. Kommt es jedoch zu einem stärkeren Absinken der Importe oder auch zu einem verstärkten Anstieg der Exporte, was beispielsweise durch einen strengeren Winter in den europäischen Nachbarländern begründet sein kann, so droht auch in Deutschland eine Gasmangellage zum Ende des Winters 2022/2023. 

Gasspeicher

Das äußerst milde Wetter hat dazu beigetragen, dass in die Gasspeicher weiterhin  kontinuierliche eingespeist wurde. Der Füllstand der Gasspeicher zum 31.10.2022 beträgt 98,91 % und deckt 26,79 % des Jahresbedarfes an Erdgas in der BRD ab.

Quelle: AGSI

Die Situation Northstream

Die Gasversorgung über Northstream 1 ist seit September unterbrochen. Darüber hinaus wurden die  Trasse Northstream 1 durch eine Sabotage gesprengt. Eberfalls wurde der Strang A der Trasse Northstream 2 gesprengt. Der Strang B der Trasse Northstream 2 ist weiterhin in Takt und einsatzfähig. Im nachfolgenden Video sind hierzu Unterwasseraufnahmen zu sehen.

Prognose für das nächstes Quartal

Untern den gegebenen Umständen halten wir  die Gasversorung für die nächsten 3 Monate  gesichert. Nach interen Berechnung der BASF, dem größen Gasverbraucher in Deutschland, ist mit einer Zuteilung von Erdgas ab Februar 2023 zu rechnen. 

Video wurde gelöscht

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen wir auch. Nach unseren Berechnungen sind die Erdgaspeicher Anfang Februar 2023 nur noch zu 39% gefüllt. Im März 2023 ist zu befürchten, dass eine Gasmagellage droht.

Auf einen Blick

Erdgasimport in TWh im Monat

Veränderung zum Vormonat in TWh

Erdgasförderung BRD in TWh im Monat

Veränderung zum Vormonat in TWh

Erdgasexport in TWh im Monat

Veränderung zum Vormonat in TWh

Einspeisung in TWh im Monat

Quelle: AGSI

Veränderung zum Vormonat in TWh

Verbrauch in TWh im Monat

Veränderung zum Vormonat in TWh

  • Füllstand Gasspeicher 99% 99%
  • gespeicherte Gesamtjahresbedarf 27% 27%